Von der Stiftung unterstützte Projekte

Zwei Objekte aus Elfenbein restauriert

Dank der finanziellen Unterstützung der Günter Kalkhof Stiftung konnte das Herzog Anton Ulrich Museum zwei besondere Werke der Sammlung aus Elfenbein konservieren und restaurieren.

Spende für Reparaturarbeiten an Fürstlicher Elfenbeinsammlung

Mit einer großzügigen Spende unterstützt die Günter Kalkhof Stiftung die Reparatur- und Restaurierungsarbeiten an der im Herzog Anton Ulrich Museum beheimateten Elfenbeinsammlung.

Restaurierung Jüdischer Schriften für neue Dauerausstellung

Für die neue Dauerausstellung „Ein Teil von uns. Deutsch-jüdische Geschichten aus Niedersachsen“ leistete die Günter Kalkof Stiftung eine Spende von 11.200,— € an das Jüdische Museum Braunschweig als Teil des Braunschweigischen Landesmuseums zur Restaurierung Jüdischer Schriften.

Restaurierung eines seltenen Birkenrindenkanu

Nachdem es einige Jahrzehnte in einem schwer zugänglichen Dachbereich des Städtischen Museums gelagert hatte, soll ein rund 150 Jahre altes Birkenrindenkanu nun restauriert werden. Die Günter Kalkhof Stiftung beteiligt sich mit einer Spende von 12.300,— € an den Restaurierungskosten für das Kanu, um…

Max Beckmann Gemälde zurück in Braunschweig

Dank der Braunschweiger Günter Kalkhof Stiftung und der Stiftung zur Förderung des Herzog Anton Ulrich-Museums fand das Werk „Landschaft mit See“ des damals 16-jährigen Max Beckmann den Weg von einer Auktion in München zurück nach Braunschweig.

Erwerb der Nachbildung eines Flugsauriers

Dank einer Spende der Braunschweiger Günter Kalkhof Stiftung konnte für das Naturhistorische Museum Braunschweig eines weiteres Exponat erworben werden.

Europaweit einzigartig: Urzeit-Echse in Bernstein

Mit Unterstützung der Günter Kalkhof Stiftung ist das Naturhistorische Museum Braunschweig um ein kleines aber feines Sammlungsstück reicher.