Herzog Anton Ulrich Museum (HAUM)

Spende für Reparaturarbeiten an Fürstlicher Elfenbeinsammlung

Mit einer großzügigen Spende unterstützt die Günter Kalkhof Stiftung die Reparatur- und Restaurierungsarbeiten an der im Herzog Anton Ulrich Museum beheimateten Elfenbeinsammlung.

Abb.: Die vierJahreszeiten; Balthasar Permoser, 1695, Elfenbein, Höhe 23cm. Foto: Claus Cordes © Herzog Anton Ulrich-Museum

Die Sammlung der neuzeitlichen Elfenbeinkunstwerke im Herzog Anton Ulrich-Museum zählt heute mit weit über 600 Einzelwerken zu den umfangreichsten Sammlungen in Deutschland und Europa. Sie enthält zahlreiche hochrangige Einzelstücke, wie die Kunstwerke von Balthasar Permoser, Leonard Kern, Ignaz Elhafen oder Giovanni Battista Pozzo, die sich teilweise unmittelbar mit dem Begründer der Sammlungen, Herzog Anton Ulrich (1633-1714), verbinden lassen.

Bereits 1931 wurde dieser Museumsbestand von dem damals besten Kenner der Materie Christian Scherer, Mitarbeiter und Direktor des Museums, in einem Bestandskatalog publiziert, allerdings ohne alle Werke abbilden zu können.

Seit den 1980er Jahren erlebt die Erforschung der barocken Elfenbeinschnitzkunst eine neue Blüte und der Wissensstand hat sich immens vermehrt. Diese Fülle neuer Erkenntnisse soll der Öffentlichkeit nun im Rahmen eines neuen Bestandskataloges präsentiert werden.

Mit der Spende der Günter Kalkhof Stiftung sollen Reparatur- und Restaurierungsarbeiten an Einzelstücken der gesamten Sammlung neuen Glanz verleihen, um diese so auf Ihre Darstellung im neuen Bestandskatalog vorzubereiten.