Stiftungstyp

Bereich: Kunst, Kultur, Heimatpflege

09/2012

Das Stiftungsanliegen

Günter Hugo Richard Kalkhof (geb. 30. Dezember 1921 in Braunschweig) ist der Namensgeber der Stiftung. Er wünschte sich, dass nach seinem Ableben eine Stiftung gegründet werden sollte, die gemeinnützig die Kunst und Kultur in der Region Braunschweig unterstützt.

Braunschweig, die Stadt, der er immer sehr verbunden war und deren kulturelles Angebot er sehr schätzte.

Nach seinem Ableben beauftragte seine Ehefrau Magdalena Minna Rosa Kalkhof, geb. Huke, als Alleinerbin des Vermögens, testamentarisch den Steuerberater Uwe Spengler, nach ihrem Tod, den Wunsch ihres Ehemanns zu erfüllen und die gemeinnützige "Günter Kalkhof Stiftung" in Braunschweig zu gründen.

Als Stiftungszweck wurde die Restauration oder Neuanschaffung von Museumsexponaten in bzw. für Braunschweiger Museen festgelegt.

Als Vorstand der Stiftung verwaltet der Steuerberater Uwe Spengler das Stiftungsvermögen und entscheidet zusammen mit einem Beirat über die Verwendung der erwirtschafteten Erträge.

Inzwischen wurde das Stiftungsvermögen durch eine Zustiftung von Frau Edith Strohfeld im Jahr 2014 weiter erhöht.

Weitere Zustiftungen sind jederzeit willkommen. Wenden Sie sich dazu bitte an den Vorstand Herrn Uwe Spengler.

StB. Uwe Spengler

Steuerberater