Braunschweigisches Landesmuseum

Restaurierung Jüdischer Schriften für neue Dauerausstellung

Für die neue Dauerausstellung „Ein Teil von uns. Deutsch-jüdische Geschichten aus Niedersachsen“ leistete die Günter Kalkof Stiftung eine Spende von 11.200,— € an das Jüdische Museum Braunschweig als Teil des Braunschweigischen Landesmuseums zur Restaurierung Jüdischer Schriften.

Abb.: Screenshot der Website des Braunschweigischen Landesmuseum mit Teilausschnitt der neuen Dauerausstellung „Ein Teil von uns - Deutsch-jüdische Geschichten aus Niedersachsen“ Foto: © rawpixcel.com

Die neu konzipierte Dauerausstellung „Ein Teil von uns. Deutsch-jüdische Geschichten aus Niedersachsen“ bietet am Standort Hinter Aegidien Einblicke in das komplexe Geflecht niedersächsisch-jüdischer Beziehungen und informiert anhand einer Vielzahl von interessanten Exponaten über die von prekären Rechtssituationen und Brüchen, Blütezeiten und Katastrophen gekennzeichnete niedersächsisch-jüdische Geschichte.

Die Ausstellung wird gefördert durch die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die Stiftung Niedersachsen und die Günter Kalkhof Stiftung.

Architektonisch ist das Zweigmuseum Hinter Aegidien des Braunschweigischen Landesmuseums ein ungewöhnliches Gebäudeensemble. Es besteht aus den noch erhaltenen Räumlichkeiten des ehemaligen Benediktinerklosters St. Aegidien und dem gotischen Chor der Kirche des ehemaligen Paulinerklosters, das ab 1902 vom Bohlweg nach Hinter Aegidien versetzt wurde.

Die neue Dauerausstellung „Ein Teil von uns. Deutsch-jüdische Geschichten aus Niedersachsen“ im Museum Hinter Aegidien ist seit dem 9. Dezember 2021 für Besucher*innen geöffnet.